Samstag, 24. Dezember 2011

KEKS AS KEKS CAN: ABSCHIEDSKEKS

Der Advent ist fast vorbei, es heißt sich von ihm zu verabschieden. Auch von den Kekserlaktivitäten. 


Gerade hab ich die letzten Keks gebacken und da sie auch abgekühlt fein schmecken, ist dies hier mein Adventkekserlabschiedgeschenksrezept.



ABSCHIEDSKEKS vulgo Karamellschnitten
Aus SuGos Experimentierküche

1 Masse Teig à la "Je runder desto lieber" (siehe ebendort)

Für den Belag

25 dkg Kristallzucker
5 dkg Vanillerohroh-Zucker (oder 30 dkg Kristallzucker und Vanillemark)
1/8 l Schlagobers (Sahne, ungeschlagen)
10 dkg Butter
10 dkg Honig
30 dkg Mandelblättchen

  • Den über Nacht ausgekühlten Teig ca. 3-4 mm zwischen der Backtrennfolie (auf der er bleibt) und einer Klarsichtfolie auswalken. Da die Konsistenz etwas auswalkunfreundlich ist, mit den Fingern die Brösel zusammenpappen und abschließend +/- gleiche Dicke herstellen. Der Teig bedeckt ungefähr ein dreiviertel Blech.
  • Dann noch einmal kalt stellen, für ca. 1 Stunde.

  • Bei vorgeheiztem Rohr (170 Grad, Ober- und Unterhitze) 6-7 Minuten backen.
  • Etwas überkühlen lassen.
  • Kristall- und Vanillezucker mit Schlagobers, klein geschnittener Butter und Honig aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 6-7 Minuten einkochen lassen.
  • Mandelblättchen dazu, weitere 2 Minuten köcheln lassen.
  • Vom Herd nehmen, wenn die Vanillemark-Variante gewählt, dieses jetzt unterziehen.
  • Noch heiß auf dem vorgebackenen Teig verteilen, glatt streichen. (Geht am besten mit einem in kaltes Wasser getauchtem Löffel).
  • Bei 180 Grad nochmals 8-10 Minuten backen.
  • Leicht überkühlt in kleine Quadrate schneiden und vor dem Verstauen in der Keksdose gänzlich abkühlen lassen.

ANMERKUNGEN

Das Karamell nimmt länger keine Farbe im Ofen an, dann gehts aber schnell. Aufpassen!

Dunkler Karamell ist weniger süß und pickt kaum. Helles - das ich bevorzuge - hat so seine Tücken beim Verwahren.

Mit dem Rest habe ich noch einige Rundlinge mit Karamell gemacht, da sie sich heftigen Zuspruchs erfreuen. 

Statt des empfohlenen Teigs können Sie natürlich jeden anderen (leicht süßen) Mürbteig nehmen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::


So. Das war für dieses Jahr das letzte Keksrezept. Ich verabschiede mich von meiner Adventküche und verstaue die zu viel gekauften Ingredienzien in meiner Speisekammer. Hab ja beim Erwerb drauf geschaut, dass sie schlimmstenfalls bis zum nächsten Jahr halten. Kenn mich ja.


Und jetzt wachle ich noch ganz liebe Weihnachtswünsche durch den Orbit. Lasst es Euch gut gehen - und manchmal ist es gut, sich nicht nur von Weihnachtskeksbackaktionen zu verabschieden!

2 Kommentare:

  1. Hallo ..Susanne ich wünsche euch ein besonderes Fest ...auf bald und lg Monika

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Mona. Dir auch schöne Feiertage.

    AntwortenLöschen

Über konstruktive Kommentare, Fragen und Anregungen freue ich mich!